Museum Starnberger See
Thema: Museen und Galerien
[ Bayern / PLZ Bereich 8 ]
Prunkschiffe, Villenträume, Seegeschichten - Neue Dauerausstellung im Museum Starnberger See
Das Museum Starnberger See hat mit seinem neuen Erweiterungsbau den Schritt von einem Heimatmuseum hin zu einem Regionalmuseum vollzogen. Der moderne Museumsbau mit seinen 800 m² Ausstellungsfläche ist durch einen gläsernen Durchgang mit dem Altbau, dem Lochmannhaus, verbunden und bildet mit diesem zusammen eine räumliche Einheit.
Die neu konzipierte Dauerausstellung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der höfischen Schifffahrt am Starnberger See. Diese hätte es ohne das Haus Wittelsbach nicht gegeben. Denn die Wittelsbacher Herzöge, Kurfürsten und Könige ließen nachweislich prachtvolle Schiffe für den Fürstensee bauen. Das einzig erhaltene Prunkschiff der Wittelsbacher Flotte befindet sich im Museum: Der frisch restaurierte Delphin mit seiner gleichnamigen Bugfigur.
Weitere einzigartige Exponate wie beispielsweise der Triton , die Galionsfigur des Salondampfers Luitpold sind erstmals öffentlich ausgestellt. Eine ausgedehnte Illusionsgrafik lässt die Besucher in die regionale Seelandschaft eintauchen und bindet die Objekte in eine natürliche Umgebung ein, in der sie einst zu sehen waren.
Daneben zeigt die neue Ausstellung die Entwicklung Starnbergs von der Einführung der Eisenbahn und Dampfschifffahrt Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des Massentourismus. Anhand naturgetreuer Modelle wie den Bahnhof Starnberg und die Villenkolonie Niederpöcking werden die Themen Sommerfrische und die Entstehung der Villenlandschaft am See näher gebracht.
Interessante Wechselausstellungen und museumspädagogische Programme wie thematische Führungen entnehmen Sie der Internetseite des Museums.
Preise
Einzelbesuch
Tageskarte für Besucher ab dem 16. Lebensjahr 3,00 EUR
Tageskarte für Kinder und Jugendliche von 6 bis
15 Jahren sowie Schüler, Auszubildende und Studenten 2,00 EUR
Tageskarte für Rentner, Pensionisten, Schwerbehinderte 2,00 EUR
Tageskarte für Familien und alleinerziehende Eltern mit eigenen Kindern 7,00 EUR
Gruppenbesuch (ab 20 Personen)
Gruppenkarte (pro Person) 2,00 EUR
Schulklassen (pro Schüler) 0,50 EUR
Führungen
Führung (zusätzlich zur Eintrittsgebühr) 60,00 EUR
Führung mit museums- pädagogischem Angebot (zuzüglich Materialgeld) 40,00 EUR
Geeignet für das Alter





Verpflegung & Services
Öffnungszeiten
Jan. | Feb. | Mär. | Apr. | Mai | Jun. | Jul. | Aug. | Sep. | Okt. | Nov. | Dez. |
Das Museum hat von Dienstag bis Sonntag von 10-17 Uhr durchgehend geöffnet.
Besuchen Sie auch unsere Museumscafeteria im EG gleich neben der Kasse!
Update: 17.08.2009 | ID#1569